Georgios Terizakis

Artikel vom 27.05.2014

Foto: Christoph Rau

Prof. Dr. Georgios Terizakis ist Professor für Politikwissenschaft an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS).

Prof. Dr. Georgios Terizakis

Georgios Terizakis ist seit 2019 Professor für Politikwissenschaft an der Hessischen Hochschule für öffentliches Management und Sicherheit (HöMS) in Wiesbaden. Er studierte Politikwissenschaft, Neuere Geschichte und Philosophie an der Technischen Universität Darmstadt, der Universität Frankfurt und der Panteion Universität Athen. Terizakis war Projektkoordinator bei der Landeshauptstadt Hannover und der Metropolregion Hannover, Braunschweig, Göttingen sowie Hochschul-Praxis-Koordinator im LOEWE-Forschungsschwerpunkt „Eigenlogik der Städte“ der Technischen Universität Darmstadt. Anschließend war er von 2016 bis 2017 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Darmstadt und von 2017 bis 2019 Dozent für Sozialwissenschaften an der Hochschule der Polizei des Landes Rheinland-Pfalz.

Als Sprecher des Netzwerks Stadtforschung Hessen (NeStH) organisiert Georgios Terizakis seit 2014 in Kooperation mit der Schader-Stiftung die jährlich stattfindende „Hessenkonferenz Stadtforschung“. „Klimapolitische Perspektiven der Städte“ standen im Mittelpunkt der 6. Hessenkonferenz Stadtforschung am 27. März 2014 im Schader-Forum in Darmstadt,  „Schöne urbane Landschaften“ lautete das Thema der 7. Hessenkonferenz Stadtforschung am 8. Oktober 2015. Am 27.Oktober 2017 fand der Workshop der Hessenkonferenz Stadtforschung zum Thema „Im Schatten des Populismus? Sicherheit und Bürgerbeteiligung im städtischen Alltag“ statt, darauf am 17. Januar 2018 das Salongespräch Netzwerk Stadtforschung. war für die Hessische Hochschule für Polizei und Verwaltung Kooperationspartner beim Hintergrundgespräch Rechtsextremismus am 18. Juni 2020 im Schader-Forum.

Georgios Terizakis ist Mitglied des Großen Konvents der Stiftung und war zuletzt Teilnehmer an der Jahrestagung des Großen Konvents 2021 zum Thema „Normalität als Experiment“ am 28. Oktober 2021 im Schader-Forum.

Im Mai 2022 erschien die Folge unseres Podcasts "In guter Gesellschaft" mit Georgios Terizakis als Gesprächspartner. Sein Thema: Warum Polizist*innen nicht Max Weber unterm Arm tragen?.

Mehr Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen. Dort können Sie auch jederzeit Ihre Präferenzen anpassen.

Erweiterte Einstellungen