Bibliothek der Schader-Stiftung

Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek mit den Schwerpunkten Gesellschaftswissenschaften, Wohnungspolitik und -wirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung.

Erworben wird wissenschaftliche Fachliteratur, die für die Forschungs- und Projektentwicklungstätigkeit der Mitarbeiter erforderlich ist. Grundsätzlich steht die Bibliothek mit ihrem Präsenzbestand auch anderen Interessierten zur Verfügung. Die Bibliothek verfügt über ca. 2.500 Bände, 98 Zeitungen, Zeitschriften und Newsletter im Abonnement, diverse fachspezifische elektronische Medien.

Seit 1998 wird mit dem Bibliotheksverwaltungsprogramm ALLEGRO gearbeitet. Seitdem werden der Altbestand und die Neuzugänge im elektronischen Katalog erfasst und sind für jeden Mitarbeiter von seinem Arbeitsplatz aus recherchierbar. Besuche bitte nach Voranmeldung unter 06151 - 175917 oder unter lonitz@schader-stiftung.de anmelden.

Mittelfristig ist eine Vernetzung mit dem hessische Bibliotheksinformationssystem HeBIS angestrebt, um auch externen Nutzern die Möglichkeit zu geben, im Bibliotheksbestand zu recherchieren.